Markusdenkt

Markus Rohde - Vita

Markus Rohde arbeitet seit 1986 als Musiker und Komponist in Oldenburg.
Zuvor entdeckte er seine Liebe zur Musik in Bands und gab schon früh seine Kenntnisse im Unterricht und Workshops weiter.
Nach dem Abschluss eines Musikstudium an der Universität Oldenburg (1986) arbeitete er zunächst als Musiker, Schauspieler und Komponist beim „Widu“-Theater (heute „theater hof/19“), Oldenburg.
Parallel dazu leitete er in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg Band-Workshops für Kinder an.
1992 gründete er gemeinsam mit Andi Steil und Roland Buchholz die Band „Die Blindfische“, die bis heute mit großem Erfolg, anspruchsvolle Musik für Kinder aufführt und produziert. Unzählige Liveauftritte, Arbeiten im Rundfunk und Fernsehen, einige Preise und 6 CD Produktionen bestätigen den Erfolg des Konzeptes, anspruchsvolle Pop und Rockmusik mit engagierten Texten für Kinder anzubieten.
Seit seinem Weggang 2008 ist er mit seiner eigene Band - „Markus Rohde & Band“ mit Rainer Lochmann am Bass und Carsten Jacobs am Schlagzeug - und als Solist unterwegs. Seitdem sind die Programme: "Piraten, Wellen und Spinat“, „Hin und weg…Auf und davon“, "Wintermann" und "Wir sausen los" entstanden.
Als zweiter Schwerpunkt seiner Arbeit entwickelte sich das Komponieren für Theater- und Tanzproduktionen. Alles begann 1991 mit der Musik zu der Produktion „Terra Felicita“ des „Ensemble der Kulturetage“, Oldenburg. Es folgten weitere Auftragsarbeiten für dieses und andere Theater, bis 1998 mit der Musik zu der Produktion „Spuren“ des „Jugendclub der Kulturetage“ die intensive Zusammenarbeit mit den Jugendtheatern „Kurlandtheater“, „Jugendclub der Kulturetage“ und der Tanzkompanie "Roses&Co" begann. Mit Antje Rose entstand 2010 zu dem die Auftragsproduktion "Dance for Nature" für das Theater Osnabrück.
2019 stellte die Tanz-Theater-Band Performance „the music has never stopped“ mit der Gruppe „Im Transit“ einen besonderen Höhepunkt da: Live Band und Jugendtanztheater.
2020 komponierte er die Musik zu „Teemlich beste Frünnen“ für die August-Hinrichs-Bühne am Staatstheater Oldenburg.
So ist bisher die Musik für über 40 Bühnenwerke entstanden.
Die besondere Produktionsweise im Theater- und Tanzbereich, die Mitarbeit der Schauspieler*innen, die Zusammenarbeit mit Regieseur*innen/Choreograph*innen und die musikalische Vielfalt von Bühnenmusik faszinieren ihn bis heute.

Außerdem arbeitet Markus Rohde als Arrangeur und betreibt ein eigenes Tonstudio.